Wie im Bilderbuch – der Reedsee in Gastein

Gasteiner Berge im Sommer
(c) Salzburger Land

Wandern im Herbst in Gastein

Wandern in Gastein ist zu jeder Jahreszeit wunderschön, keine Frage. Im Winter mit Schneeschuhen, im Frühling, wenn sich der letzte Schnee verabschiedet, im Sommer als kleine "Flucht" vor der Hitze im Tal oder im Herbst, wenn die Natur in allen Farben leuchtet.

 

Es gibt aber ein Ziel in Gastein, welches am Herbst am allerallerschönsten ist. Gut - vermutlich gibt es mehrere, aber das Ziel, von dem wir sprechen ist mittlerweile wirklich bis weit über die Grenzen hin bekannt.

Der Reedsee

Jeder der schon mal dort war, weiß ganz genau, wovon wir sprechen. Eines der Ziele, welches einem sofort empfohlen wird, wenn man nach einer schönen Wanderung fragt. Aber eines gehört auch dazu gesagt: es ist kein Spaziergang - definitiv nicht. Der Steig auf den malerischen Bergsee geht steil hinauf durch Wald und teils über Gestein. Festes Schuhwerk ist hier ein absolutes Muss.

Die Tour

Die Wanderung auf den Gasteiner Reedsee startet im Kötschachtal, vielen auch bekannt als "Grüner Baum". Vorbei geht es bei dem geschichtsträchtigen Haus Richtung Prossau. Zu Beginn noch auf der Ebene dreht der Weg dann rechts über eine kleine Brücke und der Weg führt einige hundert Meter weiter durch den Wald, bevor es steil bergauf geht. Schritt für Schritt wandert man durch den tiefsten Nationalpark, je nach Jahreszeit laden Schwarz- oder Preiselbeeren am Wegesrand zu einer kleinen - sicherlich nötigen - Rast ein.

Nach ca. 2,5 Stunden Aufstieg, wenn sich plötzlich der malerische See vor einem auftut, sind die Strapazen der Wanderung auch schon wieder vergessen. Auch für uns Einheimischen ist der Reedsee jedes Mal wieder magisch. Eingebettet in die umliegenden 3000er, meistens mit herrlicher Spiegelung, ruht der See hier ganz sanft  auf 1831 m - umgeben von zauberhafter Natur.

Da es keine Bewirtung gibt, empfiehlt es sich eine Jause und genügen zu Trinken mitzunehmen. Und einfach nur zu Genießen. Am Reedsee - einem der schönsten Orte im Salzburger Land.

Yoga am Berg
(c) Salzburger Land