Bergerlebnisse im Sommerurlaub in Gastein

Hängebrücke Stubnerkogel Bergstation

Bergerlebnisse im Sommerurlaub in Gastein im Salzburger Land

Sommer wie Winter ist Gastein im Salzburger Land ein beliebtes Urlaubsziel für Reisende aller Art. Familien, Freunde, Alleinreisende - das Gasteinertal bietet eine Vielzahl an sportlichen und erholungstechnischen Aktivitäten für Jedermann.

Im Sommer ist Gastein besonders facettenreich. Vom Wandern und (E)Biken über Yoga, Waldbaden und Golfen bis hin zum Trailrunning - Langeweile ist hier ein Fremdwort.

Vier Erlebnisberge bieten unzählige Möglichkeiten und Attraktionen für Ihren gelungenen Sommerurlaub in Gastein.

Zirbenzauber am Graukogel

Der Graukogel ist weithin für seinen uralten Zirbenbestand bekannt. Direkt an der Bergstation startet ein ca. 45 minütiger Spaziergang zu gemütlichen Plätzen, Sitzgelegenheiten aus Zirbenholz oder zum Outdoor-Zirbenbett! Zirbenholz erzielt nachweislich den Effekt, dass die Herzfrequenz absinkt. Das fördert die Entspannung, denn die Zirbe berührt wahrlich alle Sinne.

„Eine ganz andere Positionierung streben wir mit dem „Zirbenzauber“ für den Graukogel an“, so Franz Schafflinger, Vorstand der Gasteiner Bergbahnen. „Hier steht die Natur im Mittelpunkt der Angebotsentwicklung.“ „Wir wollen unseren Gästen eine neue Naturerfahrung vermitteln mit Zirben zum Spüren, Riechen, Schmecken und Trinken“, so Schafflinger. Dazu wurde der Zirbenweg – ein Rundweg mit Ausgangs- und Zielpunkt bei der Bergstation der Graukogelbahn – entwickelt. Wöchentlich werden geführte Wanderungen angeboten.

 

Bergerlebnisse am Stubnerkogel

Der Stubnerkogel in Bad Gastein ist nicht nur ein bekannter Ski- sondern auch ein wunderbarer Aussichtsberg: Von der 140 Meter lange, sanft im Wind schwankenden Hängebrücke über eine attraktive Aussichtsplattform mit dem bezeichnenden Namen „Glocknerblick“ bis hin zum Highlight am Stubnerkogel, den erlebnisreichen Felsenweg, der an entlang steilere zerklüftete Felsbereiche geführt - hier ist Action und Fernsicht geboten.

Unter dem Sender wartet ein weiteres Highlight, der "Talblick". Die Plattform neigt sich dem Abgrund zu und kragt leicht aus – anders als beim Glocknerblick oder bei der Felsenweg-Aussichtsplattform geht es hier nicht um einen Rundblick, sondern um den Blick in die Tiefe und ins Tal.

 

Fels & Stein auf der Schlossalm

Mit der Schlossalmbahn in Bad Hofgastein erreicht man die Schlossalm, von dort wandern Sie auf schönen Rundwanderwegen bis hin zum Schlossalmsee, suchen die Felsenwesen und bezwingen verschiedene Klettersteige. Mittlerweile gibt es 7 Klettersteige in allen Schwierigkeitsgraden auf der Schlossalm. Weiters können sich Kletterfreudige im Klettergarten so richtig austoben oder am Trittsicherheitsparcours ihre Fußtechnik verbessern. Am Lehrpfad erlernt man unter anderem wichtige Tipps zur Bewältigung eines Klettersteiges.

 

Gipfelglück in Dorfgastein

Endlose Freiheit spüren und eintauchen in die Welt voller Naturerlebnisse. Dies alles und noch viel mehr erleben Sie am Fulseck in Dorfgastein. Mit seinen abwechslungsreichen Wanderwegen ist das Fulseck der ideale Berg für Familien Familienberg. Mit der Gipfelbahn-Fulseck kommen Sie Ihren Zielen auf bequeme Art ein Stückchen näher.  Am Spiegelsee laden Sitz- und Liegeelemente zum Entspannen ein. Bei der Einkehr in urige Hütten werden den Gästen Almschmankerl und regionale Köstlichkeiten geboten.