Waldbaden in Gastein

Waldbaden wurde in den letzten Jahren immer populärer. Immer mehr Menschen spüren die positive Wirkung der Natur und suchen den Wald als Rückzugsort.

Waldbaden wurde in Japan erfunden und bezeichnet einen bewusst erlebten, entspannend wirkenden Aufenthalt im Wald. Der japanische Name „Shinrin Yoku“ bedeutet „baden im Wald“, was nicht etwa das Baden in einem Waldsee meint, sondern das Baden in der Atmosphäre des Waldes. Ein wichtiger Bestandteil von Shinrin Yoku ist das bewusste Erleben der Natur mit allen Sinnen, häufig in Kombination mit Entspannungsübungen.

Bereits seit den 1980er Jahren wurde das Waldbaden in Japan als wichtiger Bestandteil einer gesunden Lebensweise durch Politik und medizinische Wissenschaft propagiert. Auch viele Studien, die sich mit dem Thema Wald als Gesundheitsfaktor beschäftigen, stammen aus Japan, denn die sogenannte Waldmedizin, oder auch „forest medicine“, ist in Japan ein anerkanntes Forschungsgebiet. Aber auch in Europa, den USA und Australien rücken die gesundheitlichen Vorteile von Aufenthalten im Wald immer mehr in den Fokus der Wissenschaft.

In Zusammenarbeit mit der „Naturdenkerin“ und Tourismus-Geomantin Sabine Schulz haben es sich der Kur- und Tourismusverband Bad Hofgastein und Bad Gastein zum Ziel gesetzt, die Natur als grüne Therapiestation zu nutzen. Unter dem Motto „Alpine Spa Waldbaden – Vitales Waldbaden in Resonanz mit der Natur”, sollen Menschen wieder mehr Bezug zu den Wäldern und ihren natürlichen Prozessen erlangen. Dazu gibt es eine kostenlose Broschüre mit unterschiedlichen Übungen, die interessierte Wanderer anleiten, mit der Waldatmosphäre intensiver in Beziehung zu treten.

7 Tipps zum vitalen Waldbaden in Gastein

  • Nehmen Sie Ihre Umgebung wahr und achten Sie auf die Veränderungen.
  • Richten Sie Ihre Gedanken und Ihren Fokus was das, was in diesem Moment passiert.
  • Nehmen Sie Baumstümpfe als Einladung, eine Stufe höher zu stehen, die Perspektive zu wechseln.
  • Finden Sie Ihre Lieblingsbäume.
  • Entwickeln Sie den „grünen Blick“ und erkennen Sie die natürliche Schönheit direkt am Wegesrand.
  • Reflektieren Sie sich und Ihre Gefühle beim Sehen und Gehen durch den Wald.
  • Schenken Sie dem Wasser Ihre besondere Aufmerksamkeit und Sie erhalten umso mehr Frische und Belebung für den Körper und alle Sinne.